Hier geht es zur Online-Version
Liebe Sportlerinnen und Sportler,
liebe Sportfreunde,
Die Hessische Landesregierung förderte den Sport in Hessen 2016 mit insgesamt mehr als 43 Millionen Euro. Davon profitierten zuletzt auch fast 100 hessische Sportvereine, die sich noch in der Vorweihnachtszeit über Fördermittel von insgesamt mehr als einer halben Million Euro freuen konnten. Auch im Jahr 2017 wird Hessen die Sportförderung auf hohem Niveau fortführen, auch das bundesweit einzigartige Förderprogramm „Sport und Flüchtlinge“ des Landes Hessen wird im kommenden Jahr fortgesetzt. Mit unserem Programm bieten wir den hessischen Städten und Gemeinden einen unkomplizierten Weg an, um Flüchtlinge über den Sport zu integrieren und mit den sogenannten Sport-Coaches ein Bindeglied zwischen Kommunen, Vereinen und Flüchtlingen zu schaffen.

In diesem Zusammenhang möchte ich die Gelegenheit nutzen, mich für Ihren unermüdlichen Einsatz und Ihr Engagement zu bedanken – auch und insbesondere im Rahmen der Integrationsarbeit, die die hessischen Vereine und Verbände in vielfältigster Form leisten. Mein Dank richtet sich ebenfalls an Ihre Familien, die mit den Belastungen, die mit dem Ehrenamt verbunden sind, genauso leben und dafür viel Verständnis aufbringen.

Ich wünsche Ihnen für die bevorstehenden Feiertage besinnliche Stunden im Kreise ihrer Familien und für das neue Jahr 2017 alles Gute, Kraft für die anstehenden Aufgaben und Gottes Segen.


Ihr Peter Beuth
Hessisches Erfolgsprojekt „Sport und Flüchtlinge“ wird fortgeführt
Das bundesweit einzigartige Förderprogramm „Sport und Flüchtlinge“ des Landes Hessen wird auch im kommenden Jahr fortgesetzt. Wie schon im Jahr 2016 ist das Förderprogramm in 2017 erneut mit 2,4 Millionen Euro hinterlegt.

Detaillierte Programminformationen entnehmen Sie bitte der Förderrichtlinie im Downloadbereich.
Mehr zum Thema
Noch vor Weihnachten: Mehr als eine halbe Million Euro für 100 Sportvereine
Fast 100 hessische Sportvereine können sich noch in der Vorweihnachtszeit über Fördermittel aus dem Hessischen Innenministerium von insgesamt mehr als einer halben Million Euro freuen. Ob Kunstrasenplatz, neues Vereinsheim, ein moderner Rasentraktor oder ein Sommerbiathlon-Schießstand: Das Land unterstützt den Sport in seiner ganzen Vielfalt und Breite. „Tausende Bürgerinnen und Bürger setzen sich in unserem Land ehrenamtlich für ihre Mitmenschen ein.
Mehr zum Thema
Christian Reitz ist Polizeisportler des Jahres
Christian Reitz ist Hessen Polizeisportler des Jahres 2016: Der Olympiasieger mit der Schnellfeuerpistole ist durch sein Auftreten, seine Disziplin und seinen Erfolg ein toller Werbeträger und Botschafter des Polizeiberufes. Neben dem Goldmedaillengewinner von Rio de Janeiro zeichnete Innenminister Peter Beuth in Wiesbaden 77 weitere erfolgreiche Polizeisportlerinnen und -sportler aus.
Mehr zum Thema
Sportlerehrung des Hessischen Behinderten- und Rehabilitationssportverbandes
Auszeichnung für Claus Duncker. Der Vorsitzende der Deutschen Blindenstudienanstalt in Marburg setzt sich seit Jahren unermüdlich für die Interessen des Behindertensports ein und ist ein über die Landesgrenzen Hessens hinaus geschätzter Experte. Aus den Händen von Staatssekretär Werner Koch erhielt Claus Duncker nun den Ehrenpreis des Verbandes.
Mehr zum Thema
Sportplakette an verdiente Athleten und Funktionäre
Als einer von insgesamt 16 Ausgezeichneten hat Rolf Byron die Sportplakette die Landes Hessen für sein Engagement im sportlichen Ehrenamt erhalten. Seit 2012 fungiert er als Vorsitzender des Landesverbandsrats im Hessischen Turnverband. Besonders prägend waren seine verantwortlichen Tätigkeiten in den Projekten „START“ und „GIB“ zur Integration von Frauen und Mädchen mit Migrationshintergrund im Sportkreis Rheingau-Taunus und im Turngau Mitteltaunus.


                                                                                                                                                                                                  
Herausgeber
Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hessisches Ministerium des Innern und für Sport
Friedrich-Ebert-Allee 12, 65185 Wiesbaden
Tel.: +49 (611) 353 1607, Fax.: +49 (611) 353 1608
E-Mail: pressestelle@HMDIS.hessen.de
Vom Newsletter abmelden