Newsletter online ansehen  
 
 
  Ausgabe 3 / 2018  
 
 
 
Liebe Sportlerinnen und Sportler,
liebe Sportfreunde,
 
erst gute Nachwuchsarbeit macht die späteren Erfolge hessischer Spitzensportler im nationalen und internationalen Vergleich möglich. Unsere Sportvereine sind die Basis, die Keimzelle und das Fundament des Hessischen Leistungssports. Wir wollen ihre hervorragende Arbeit gemeinsam mit dem Landessportbund Hessen weiter bestmöglich unterstützen und stellen ab sofort über unsere Leistungssportreform einen zusätzlichen jährlichen Förderbetrag in Höhe von 160.000 Euro zur Verfügung.
 
Mit dem Programm können leistungssporttreibende Vereine in verschiedenen Bereichen eine Förderung durch das Land Hessen beantragen. Dabei werden besondere Trainings- und Wettkampfmaßnahmen von Nachwuchs- und Top-Athleten unterstützt, die Anschaffung von speziellen Materialien bezuschusst oder sportmedizinische, physiotherapeutische und sportpsychologische Maßnahmen gefördert. Auch die kurzfristige Beschäftigung von Spezialtrainern und weitere Projektmaßnahmen sind förderfähig.

Infos zum Förderprogramm und die Antragsformulare finden Sie auf der Seite des Landessportbundes Hessen.

Herzliche Grüße,

Ihr Peter Beuth

 
 
 
 
Sportentwicklungsplanung
im Vogelsbergkreis
 
Der Vogelsbergkreis, seine Kommunen und der Sportkreis ziehen gemeinsam an einem Strang, um die Zukunft des Sports, der Vereine und der Vereinsangebote auf sichere Füße zu stellen. Gemeinsam wurde eine Rahmenvereinbarung zur Förderung der Interkommunalen Zusammenarbeit (IKZ) für das Projekt „Kooperative Sportentwicklungsplanung“ ausgearbeitet. Es hat Vorbildcharakter auch für andere Landkreise in Hessen.
 
  MEHR ZUM THEMA  
 
 
 
 
 
Nachwuchs-Kader-Athleten gefördert
 
Das Land fördert hoffnungsvolle hessische Nachwuchssportlerinnen und -sportler weiter auf hohem Niveau. 2018 erhalten die Sportfachverbände für ihre Nachwuchs-Kader-Athleten, die sogenannten D-Kader-Athleten, Förderbescheide in einer Gesamthöhe von rund 1,16 Millionen Euro.
 
  MEHR ZUM THEMA  
 
 
 
 
 
SWIM-Programm startet 2019
 
Hessische Landkreise, Städte, Gemeinden und deren öffentlich-rechtliche Unternehmen sowie Zweckverbände können sich für das Förderprogramm bewerben. Darüber hinaus sind auch gemeinnützige Sportverbände und -vereine sowie Fördervereine und andere gemeinnützige Institutionen antragsberechtigt.
 
  MEHR ZUM THEMA  
 
 
 
 
 
  Wenn Sie den Newsletter abbestellen möchten, klicken Sie bitte hier.  
 
 
Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hessisches Ministerium des Innern und für Sport
Friedrich-Ebert-Allee 12
65185 Wiesbaden
Tel.: +49 (611) 353 1607
Fax: +49 (611) 353 1608
E-Mail: pressestelle@HMDIS.hessen.de